Videoclip

Ist Sexismus immer männlich?

ARD-alpha führt drei Beispiele an, die beleuchten, in welchem Ausmaß Frauen sexistisch diskriminieren. Laut der polizeilichen Kriminalstatistik von 2017 haben sich Männer viermal häufiger aufgrund von Beleidigungen mit sexistischem Hintergrund tatverdächtig gemacht. Bei Vergewaltigungen und sexuellen Nötigungen waren die Tatverdächtigen sehr viel häufiger männlich – in 99% der Fälle. Der Deutsche Werberat hält Verhaltensregeln fest, die sexistische Werbung verhindern wollen. Dabei zeigt sich 2018, dass aus 321 Fällen nur 13 Werbungen sexistisch gegen Männer diskriminierten. Eine Umfrage der Antidiskriminierungsstelle des Bundes hielt 2015 fest, dass sowohl befragte Männer als auch Frauen fanden, dass sexuelle Belästigungen am Arbeitsplatz vor allem von Männern ausgehen. Obwohl Frauen auch sexistisch sein können, bleibt die größte Baustelle Sexismus, der von Männern ausgeht.

Bemerkungen

Der Beitrag zeigt eine strikte binäre Perspektive und spricht ausschließlich von Männern und Frauen. Das liegt sicherlich auch an den Datengrundlagen der Kriminalstatistik, des Werberats und der Antidiskriminierungsstelle, ist aber dennoch anzumerken.