Non-binäre sexuelle Identität - Wenn weder die Kategorie "Frau" noch "Mann" passt

Die Sendung wirft die Fragen auf: Was ist Non-Binarität? Welche philosophischen Gedanken und Werke haben den Diskurs zu Non-Binarität geprägt? Dabei geht sie auch der Frage nach, was Geschlecht wirklich ausmacht: Der Körper oder das Gehirn? Die Sendung zeigt, dass Non-Binarität schon immer, wenn auch anders bezeichnet, existiert und teilweise auch rechtlich anerkannt wurde. Außerdem werden auch die aktuellen feministischen Debatten kurz angerissen: Welchen Einfluss hat der Begriff Non-Binarität auf feministische Diskurse?

Bemerkungen

Das Philosophiemagazin "Sein und Streit" des Deutschlandfunk Kultur hinterfragt wöchentlich alles und denkt mit Expert*innen über Sinn und Unsinn nach.

Didaktische Hinweise

Die Sendung eignet sich, um einen Einstieg in das Thema Non-Binarität zu geben. Durch die Thematisierung des philosophischen Ursprungs des Begriffs, eignet sie sich auch für einen Einstieg in die Werke von Judith Butler.