Warum weiße Menschen so gerne gleich sind

Alice Hasters befindet sich im Alltag im ständigen Kampf, vor allem gegen weiße Personen. Mikroaggressionen, Rechtfertigungen und emotionale und unbezahlte Aufklärungsarbeit zum Thema Intersektionalität, aber vor allem Rassismus. Und das obwohl oder gerade weil sie ein Buch geschrieben hat, das heißt "Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen. Aber wissen sollten." Sie spricht u.a. über Afrohaare, der fehlenden Anerkennung von Rassismus (in all seinen Formen) und dem Mut, die eigenen Schmerzen zu teilen.

Bemerkungen

Das Buch von Alice Hasters gibt es auch als kostenloses Hörbuch online, weitere Infos hier

Didaktische Hinweise

Dieser Audiobeitrag bzw. Artikel ist ein geeigneter Einstieg zum Thema "Kritisches Weißsein" und schneidet auch das Thema der Intersektionalität an. Insbesondere das Audioformat eignet sich, um die "Einstiegshürde" besonders niedrig zu halten.