Erklärvideo: Was ist "Jungenarbeit"?

Was brauchen Jungen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung eigentlich? Die Arbeit von Pädagog*innen mit Jungen steht im Fokus dieses Erklärvideo, das den Begriff "Jungenarbeit" kurz und knapp anhand von Beispielen und Illustrationen definiert. Was ist ein "Junge" überhaupt und gehören die Perspektiven von trans* und nicht-binären Jugendlichen mit dazu? Fragen rund um Geschlecht, Männlichkeit(en) und Identität gehören dabei zur Jungenarbeit. 

Bemerkungen

Dieses Video wurde im Rahmen des Projektes digit! Jungenarbeit DIGITAL gemacht, ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit NRW und wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Fachstelle Jungenarbeit NRW wurde 1997 in Düsseldorf als landesweiter Facharbeitskreis gegründet, um Jungenarbeit in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu vernetzen, zu dokumentieren, zu diskutieren, beratend zu unterstützen und die Interessen von Jungenarbeit im politischen Raum zu vertreten.