Mein Traum - Mein Vorbild: Ricco & Saniye

Ricco träumt davon, nach dem Abschluss von Schule und Ausbildung ein eigenes Restaurant aufzumachen. Im Café "Bittersüß" lässt er sich von Besitzerin Saniye erklären, was er mitbringen muss, um sein Ziel zu erreichen. Ihr Café wurde schnell zum zentralen Treffpunkt im Kiez. Als Teil der Reihe "Vorbilder im Gespräch" geht es darum, welche Hürden Menschen mit Migrationshintergrund überwinden und wie Saniye als Frau of Color beruflich erfolgreich ist und es gleichzeitig schafft, auf sich selbst zu achten. 

Bemerkungen

Dieses Video ist im Rahmen der Reihe der Heinrich-Böll-Stiftung "Vorbilder im Gespräch" entstanden. Die Reihe beschäftigt sich mit Fragen der Chancengerechtigkeit und des sozialen Aufstiegs in Deutschland. Es geht vor allem um die Frage, welche Chancen und Möglichkeiten Jugendliche aus verschiedenen sozialen Milieus sehen, ihre Zukunftsperspektiven zu gestalten.