Mithu Sanyal: "100 Jahre - Unsere Stimmen" - Deutscher Frauenrat

video-thumbnail Direkt auf YouTube ansehen

Mithu Sanyal: "100 Jahre - Unsere Stimmen"

100 Jahre nach dem Erlangen des Frauenwahlrechts sind Frauen* nun als politische Akteur*innen anerkannt. Doch in ganz Europa schwindet das gesamtgesellschaftliche Vertrauen in die Demokratie. Immer weniger Menschen haben das Gefühl, durch ihre Stimmen etwas verändern zu können – gerade auf wirtschaftlicher Basis. Mithu Sanyal fragt, wieviel Einfluss demokratische Przesse noch auf wirtschaftliche Fragen haben. Sie betont, dass das Bestehen des Patriarchats in die kapitalistische Ordnung verwickelt ist. Feminist*innen dürfen im Streben nach politischer Veränderung die Wirtschaft nicht außer Acht lassen.

Bemerkungen

Das Video gehört zur Reihe "100 Jahre - Unsere Stimmen" des Deutschen Frauenrats, in der Feminist*innen anlässlich des Jubiläum des Frauenwahlrechts zu Wort kommen.